Donnerstag, 5. Mai 2016

Klasse 4 bei der Freiwilligen Feuerwehr

Am Mittwoch (04.05.) besuchte die Klasse 4 im Rahmen des Themas "Feuerwehr" im Sachunterricht die Freiwillige Feuerwehr in Kästorf.
Die kurze Strecke gingen wir zu Fuß. An der Feuerwehr hieß uns Lothar Peitz willkommen und führte uns in den Besprechungsraum.
Dort erfuhren wir einiges über wichtige Themen rund um die Feuerwehr.

  Fotos der Aktion



Es ging um das Absetzen eines Notrufs und wichtige Verhaltensregeln bei einem Brand.
Torben legte nach und nach eine volle Feuerwehrmann-Ausrüstung an, während Lothar die einzelnen Bestandteile erklärte und beschrieb. Das Gesamtgewicht der Kleidung und Ausrüstung beträgt etwa 20 bis 25 kg.
Jedes Kind konnte dann noch die Rettungshaube "Fluchtretter" anlegen und ausprobieren.
Bevor uns Lothar, Torben, Theo und Thomas die Feuerwehr-Fahrzeuge zeigten, führten sie uns noch in die Umkleideräume der freiwilligen Feuerwehr, wo noch einige Fragen der Kinder geklärt werden konnten.
Nach der ausführlichen Begutachtung der Feuerwehr-Fahrzeuge und deren Ausrüstung konnten die Kinder noch im Spiel zeigen, wie sie mit der Handspritzpumpe umgehen und zielen können.
Der krönende Abschluss der Aktion war die Rückfahrt in den Fahrzeugen - samt eingeschalteter Sirene.

Jeden Freitag um 18:00 Uhr treffen sich die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr, der man ab einem Alter von 10 Jahren beitreten kann.

Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Kästorf