Seepferdchen-AG

Für die Schüler der vierten Klassen gibt es ein besonderes Zusatzangebot, um sie für den Umgang mit dem Internet fit zu machen.
War bis zum Schuljahr 2006/07 dieses Angebot so gestaltet, dass alle Kinder der vierten Klasse ein Mal an der AG "Seepferdchen" teilnahmen, änderten wir das Konzept zum Schuljahr 2007/08.
Zur Zeit finden am Montag- und Mittwochmorgen, in der Förderzeit, die Kurse für die Kinder statt, die lernen sollen, das Internet sinnvoll zu nutzen.
Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen durchlaufen während des Schuljahres diesen Kurs, in dem sie

  • den Umgang mit Emails erlernen
  • suchen und finden im Internet üben
  • Gefundenes in eigenen Texten verarbeiten
  • moderne Kommunikationsformen ausprobieren.

Zur Organisation: 
Einige Wochen nach Anfang des neuen Schuljahres werden die Kinder der 4. Klasse nach dem Alphabet in Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen mit maximal 8 SchülerInnen erhalten erst zwei Wochen lang eine Einführung, damit sie ihre Email-Adresse einsetzen können.
Nachdem alle Kinder diese 4 Einheiten durchlaufen haben, kommen pro Gruppe noch einmal mehrere Wochen hinzu, in denen der Umgang gefestigt wird. Inhalte sind dann ebenfalls der Umgang mit einigen Google-Applikationen wie zum Beispiel das integrierte Schreib- und Zeichenprogramm.
Die Termine werden den Kindern auf einem Info-Blatt mitgegeben.


Am Ende des Kurses erhalten die Kinder den beliebten Seepferdchen-Pass, der wie das Schwimm-Seepferdchen bescheinigt, dass man sich nicht im Wasser, sondern im Internet bewegen kann.


Seit 2011 erhalten die Kinder eine Email-Adresse mit der Endung @isetal.de. Diese Adressen sind Teil unserer "GoogleApps for Education"-Anwendung und sind Gmail-Adressen, die bei uns an der Schule verwaltet und eingerichtet werden. Im Gegensatz zu der Standard-Gmail-Adresse müssen nur Name und Vorname angegeben werden. Google+ habe ich für diese Adressen deaktiviert.